Spende

Betrag eingeben

Aktuelles

Die Ergebnisse derAktivitätswoche 2019 liegen vor.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern.

 Ergebnisliste (PDF)

Punkte Name Rufzeichen
52 Erkki OH7QR
50 Peter DM2DZM
46 Eddi DJ6UX
40 Martin IK2RMZ
37 Kai DL1AH, DL1RIC

 Siehe auch unter --> Ergebnisse

 Vielen Dank Michael (DF4WX) für die Auswertung des Wettbewerbs.

Wir begrüßen Frau Susanne Hertterich / YL Susanne (DC4LV) herzlich als neue
Ressortleiterin Mitgliederverwaltung und wünschen ihr alles Gute.

Neuzugänge, Fragen zur Mitgliedschaft, Änderungen am Stammdatenbestand und Austrittsgesuche
können ab sofort an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.

Für den Vorstand des AGCW-DL e. V.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz, DK8KK

Vorgesehen sind die Mitgliederversammlungen der CW-Vereine AGCW, HSC und FMC, die Austragung des Deutschen Telegrafiepokals (DTP), Fachvorträge, ein Seminar für Wieder- bzw. Neueinsteiger und natürlich zwanglose Gespräche der Teilnehmer untereinander.

Das Berghotel Eisenacher Haus ist für unsere Veranstaltung reserviert. Wer früher anreisen möchte, muss wissen, dass vom 2. zum 3. April wegen einer anderen Veranstaltung die Zahl der verfügbaren Übernachtungen reduziert ist.

Für unsere Veranstaltung gibt es vergünstigte Sonderkonditionen.

Bei der Online-Buchung erhält man eine Absage, weil das Wochenende für uns reserviert ist. Möglich ist eine telefonische Buchung, die aber einige Geduld erfordern kann.

Herr Sascha Sücker
Hoteldirektor
Berghotel Eisenacher Haus
Eisenacher Haus 1
D - 98634 Erbenhausen/Thr.
Telefon (0 3 69 46) 149 914
Telefax (0 3 69 46) 149 913

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gebt bitte an, dass Ihr als Funkamateure am Treffen teilnehmen wollt.

Informationen zum Hotel findet man hier:

Berghotel Eisenacher Haus

 73 und awds in der Rhön

Lothar, DL1DXL, im Namen des AGCW-Vorstandes

 

 

Am 30.10.2019 hat sich ein neuer kommissarischer Vorstand konstituiert, der sich in der MV Anfang April 2020 der Wahl stellen wird.

Neuer Vorstand

 

 

 

Wegen einer Terminkollision mit anderen Amateurunkveranstaltungen wurde das CW-Wochenende auf das Wochenende vor Ostern verlegt.

Das CW Wochenende 2020 findet am 3., 4. und 5. April 2020 in Erbenhausen an gewohnter Stelle im Berghotel Eisenacher Haus statt.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

dtc title

 

Das Endergebnis des "Deutschen Telegraphie Contest 2019" steht nun fest.

Die Ergebnisse und Urkunden (als PDF zum Herunterladen) können auf http://www.cqDTC.de eingesehen werden.


The results and certificates (as PDF files for download) can be viewed at http://www.cqDTC.de .

 

das Endergebnis des AGCW VHF/UHF Contest vom 28-Sep-2019 steht nun fest. Die Ergebnisse und Urkunden (als PDF zum Herunterladen) können auf der Contest Webseite http://contest.agcw.de/vhfuhf/  eingesehen werden.

Änderungen fuer das Jahr 2020

Juni-Termin

 Der Termin fuer den Juni VHF/UHF Contest fiel mit dem 50MHz Contest zusammen, an dem man kurzfristig auch aus DL teilnehmen durfte. Überschneidungen sind natürlich selten zu vermeiden, ich schlage vor, den AGCW VHF/UHF Contest um eine Woche vorzuziehen. Das wäre dann der 13. Juni 2020.

Eine andere Möglichkeit wäre, den AGCW VHF/UHF Contest mit den 'ersten-Dienstag-Im-Monat' UKW-Contesten zusammenzulegen. Es ist dann viel Aktivität im 2m Band zu erwarten. Vorzugsweise natürlich SSB, aber wenn sich herumspricht,dass auch eine ganze Menge CW Stationen qrv sind, ist das sicher ein Gewinn. Ich bitte um Meinungen und Gedanken dazu.

Das wäre dann der 2. Juni 2020 ab 1900 Uhr Ortszeit für 144 MHz, am 9. Juni dann 432 MHz.

Wer eine bessere Idee hat oder mit mit den Vorschlägen nicht einverstanden ist, möge sich bitte ebenfalls bei mir melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DK7ZH Erinnerungsmedaille

Ab 2020 wird eine DK7ZH Erinnerungsmedaille ausgegeben. Dazu werden die Punkte der vier AGCW VHF/UHF Konteste des Jahres zusammengezogen. Am Jahresende bekommen die Plaetze 1-3 jeder Kategorie eine DK7ZH Erinnerungsmedaille.

Manfred Busch, DK7ZH, war langjähriger Sekretaer der AGCW und hat viele Jahre lang den AGCW VHF/UHF-Contest ausgewertet und gemanaged. Wir wollen ihm hiermit ein ehrendes Andenken bewahren

Bis zum AGCW VHF/UHF Contest am 01-Jan-2020!

Mario Fietz. DL4MFM

 

 

here are the final results of the AGCW VHF/UHF Contest from 28-Sep-2019. The results and certificates (as PDF for download) can be viewed on the contest's website http://contest.agcw.de/vhfuhf/

Changes for the year 2020

June Date

The date for the June VHF/UHF Contest coincided with the 50MHz Contest, which was also open to participants from Germany at short notice. Overlaps can rarely be avoided, of course, I suggest the AGCW VHF/UHF Contest to bring forward a week. That would be 13 June 2020.

Another possibility would be to merge the AGCW VHF/UHF contest with the 'first Tuesday in the month' VHF contests. A lot of activity is to be expected in the 2m band. Preferably of course SSB, but when word gets around, that also a lot of CW stations are qrv, that is surely a profit. I ask for opinions and thoughts.

If you have a better idea or don't agree with it, please contact me as well: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DK7ZH memorial medal

Starting from 2020 a DK7ZH memory medal is spent. The points of the four AGCW VHF/UHF contests of the year will be combined.  At the end of the year, places 1-3 of each category will receive a DK7ZH Memorial Medal.

Manfred Busch, DK7ZH, was the AGCW secretary for many years. He evaluated and managed the AGCW VHF/UHF-Contest for many years.

We would like to keep a respectful memory for him.

cu in AGCW VHF/UHF Contest on 01-Jan-2020!

Mario Fietz. DL4MFM

 

Morsekurs Liebe Interessenten!
 
Durch sehr zahlreiche Anmeldungen zu unserem Morsekurs haben wir mit dem heutigen Tag, 12.8. die Anmeldeliste geschlossen.
 
Die Ankündigung unseres Online-Morsekurses ist zu unserer großen Freude auf ein überwältigendes Echo gestoßen. Uns erreichten über 60 Anmeldungen aus DL, OE, HB9 und PA. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, möglichst allen die Teilnahme zu ermöglichen. Der damit verbundene Organisationsaufwand ist beträchtlich, aber für uns zu bewältigen.
 
Damit die Lerngruppen nicht zu groß werden, nehmen wir für diesen Kurs keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen. Wir hoffen aber sehr, dass wir einen weiteren Kurs anbieten können.

Unser besonderer Dank gilt allen ehemaligen Morseschülerinnen und Morseschülern, allen aktiven Morselehrerkollegen, allen DVs und OVVs so wie allen Freunden, die die Ankündigung unseres Morsekurses so schnell und so 
weit im Internet verbreitet haben. Das ist wirklich echter Ham Spirit.

AGBP 73 Manuel, DL9EBG, und Marcus DF1DV

Results 07/2019, 1st month of the 6th period

Die ersten Ergebnisse des "Bug und Cootie" Wettbewerbs (Periode 6) können auf der Ergebnisseite eingesehen werden,

Hier die Ausschreibungen zur "Bug und Cootie" Aktivität.

MorsekursDer DARC OV D22 veranstaltet in Zusammenarbeit mit der AGCW-DL einen Online-Morsekurs. Mitmachen können sowohl Neu- als auch Wiedereinsteiger.

Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, schickt uns bitte eine Mail mit dem Betreff "Morsenlernen" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ihr erhaltet dann in der Antwort den Einladungslink für den Kanal den D22 bei Zello für  den Morsekurs eingerichtet hat so wie weitere Informationen.

Ich leite zusammen mit Manuel, DL9EBG, den Kurs. Er beginnt am Donnerstag, dem 10.10.2019, um 19:00 Uhr mit einem Informationsabend. Wir werden ihn nutzen, um uns gegenseitig kennenzulernen, die Lerngruppen zu bilden und die Termine festzulegen.

Für den Kurs für Neueinsteiger sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lernziel ist das sichere Hören und Geben von Morsezeichen und das Erlernen guter Betriebstechnik, um nach dem Kurs problemlos und mit Freude auf unseren Bändern zu morsen.

Der Kurs für Wiedereinsteiger ist ein Angebot für alle, die die Morsezeichen noch einigermaßen beherrschen, aber eine Auffrischung ihrer betriebstechnischen Kenntnisse brauchen, um sich aufs Band zu wagen. Wir üben zunächst alles rund um das Standard-QSO und gehen dann auf besondere Verkehre wie Runden, DX-Peditionen, Conteste, Aurora, Regen- und Flugzeugscatter, EME usw. ein.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und den Kurs.

73 Manuel, DL9EBG, und Marcus, DF1DV

Results 06/2019, 6th and last month of the 5th period

Die letzten Ergebnisse des "Bug und Cootie" Wettbewerbs können auf der Ergebnisseite eingesehen werden,

Hier die Ausschreibungen zur "Bug und Cootie" Aktivität.