Spende

Betrag eingeben

Aktuelles

Unser Sekretär, Manfred Busch, DK7ZH, kann ab sofort aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Sekretär der AGCW nicht weiterführen. Bis wir einen Nachfolger oder tatkräftige Unterstützung gefunden haben, kann es zu Verzögerungen in der Organisation und im Service kommen. Anfragen und Mitteilungen, die üblicherweise an Manfred gegangen sind, sollten vorerst an die folgenden Vorstandsmitglieder gehen:

 

Mitglieder und Finanzen an Joachim Hertterich, DL1LAF  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Contest, Funkbetrieb und IT an Mario Fietz, DL4MFM E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
In allen anderen Fragen an Martin Gloger, DM4CW E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Lieber Manfred, wir wünschen Dir alles Gute und werden Deinen hervorragenden Einsatz für die AGCW so gut wie möglich in Deinem Sinne weiterführen!

 

Our secretary, Manfred Busch, DK7ZH, cannot continue his office as secretary of the AGCW due to health reasons. Until we have found a successor or active support, it can come to delays in the organization and in the service. Inquiries and messages, which usually went to Manfred, should go to the board members listed above for the time being.

 

 

 

Morsekurs Liebe Interessenten!
 
Durch sehr zahlreiche Anmeldungen zu unserem Morsekurs haben wir mit dem heutigen Tag, 12.8. die Anmeldeliste geschlossen.
 
Die Ankündigung unseres Online-Morsekurses ist zu unserer großen Freude auf ein überwältigendes Echo gestoßen. Uns erreichten über 60 Anmeldungen aus DL, OE, HB9 und PA. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, möglichst allen die Teilnahme zu ermöglichen. Der damit verbundene Organisationsaufwand ist beträchtlich, aber für uns zu bewältigen.
 
Damit die Lerngruppen nicht zu groß werden, nehmen wir für diesen Kurs keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen. Wir hoffen aber sehr, dass wir einen weiteren Kurs anbieten können.

Unser besonderer Dank gilt allen ehemaligen Morseschülerinnen und Morseschülern, allen aktiven Morselehrerkollegen, allen DVs und OVVs so wie allen Freunden, die die Ankündigung unseres Morsekurses so schnell und so 
weit im Internet verbreitet haben. Das ist wirklich echter Ham Spirit.

AGBP 73 Manuel, DL9EBG, und Marcus DF1DV

Results 07/2019, 1st month of the 6th period

Die ersten Ergebnisse des "Bug und Cootie" Wettbewerbs (Periode 6) können auf der Ergebnisseite eingesehen werden,

Hier die Ausschreibungen zur "Bug und Cootie" Aktivität.

MorsekursDer DARC OV D22 veranstaltet in Zusammenarbeit mit der AGCW-DL einen Online-Morsekurs. Mitmachen können sowohl Neu- als auch Wiedereinsteiger.

Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, schickt uns bitte eine Mail mit dem Betreff "Morsenlernen" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ihr erhaltet dann in der Antwort den Einladungslink für den Kanal den D22 bei Zello für  den Morsekurs eingerichtet hat so wie weitere Informationen.

Ich leite zusammen mit Manuel, DL9EBG, den Kurs. Er beginnt am Donnerstag, dem 10.10.2019, um 19:00 Uhr mit einem Informationsabend. Wir werden ihn nutzen, um uns gegenseitig kennenzulernen, die Lerngruppen zu bilden und die Termine festzulegen.

Für den Kurs für Neueinsteiger sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lernziel ist das sichere Hören und Geben von Morsezeichen und das Erlernen guter Betriebstechnik, um nach dem Kurs problemlos und mit Freude auf unseren Bändern zu morsen.

Der Kurs für Wiedereinsteiger ist ein Angebot für alle, die die Morsezeichen noch einigermaßen beherrschen, aber eine Auffrischung ihrer betriebstechnischen Kenntnisse brauchen, um sich aufs Band zu wagen. Wir üben zunächst alles rund um das Standard-QSO und gehen dann auf besondere Verkehre wie Runden, DX-Peditionen, Conteste, Aurora, Regen- und Flugzeugscatter, EME usw. ein.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und den Kurs.

73 Manuel, DL9EBG, und Marcus, DF1DV

In tiefer Trauer müssen wir uns von unserem langjährigen Sekretär und Vorstandsmitglied Manfred, DK7ZH, verabschieden. Sein Tod reißt ein großes Loch und lässt uns fassungslos zurück.  

Seine erste Amateurfunklizenz bekam Manfred 1980, seit 1984 ist er unter dem Rufzeichen DK7ZH auf den Bändern zu hören, sowohl auf HF als auch VHF/UHF. Als Funker erreichte er viele hohe Auszeichnungen, zahlreiche der AGCW und der DIG, der er bis 2009 angehörte.

Schon zu Beginn seiner Amateurfunkkarriere kam er zur AGCW-DL in der er sich jahrelang als Sekretär und Vorstandsmitglied engagierte. In dieser Funktion war er praktisch rund um die Uhr im Einsatz. Viele Mitgliederanfragen und Aktionen, wie der Versand von Kapuzenpullovern und Baseballcaps, wurden durch ihn souverän gemanagt und postwendend beantwortet. Zusätzlich wertete Manfred noch die VHF/UHF Conteste der AGCW-DL aus. Ein Pensum, das schwer zu übertreffen ist. Der Vorstand der AGCW-DL würdigte Manfreds Einsatz durch Ernennung zum Ehrenmitglied.

Manfred war als Sekretär die gute Seele der AGCW-DL. Durch seine freundliche und optimistische Art gelang es ihm beständig, auch in kontroversen Angelegenheiten immer wieder die Wogen zu glätten und den richtigen Ton zu treffen. In schwierigen Zeiten hielt er die AGCW zusammen und setzte sich leidenschaftlich für die Vereinsziele ein. Für viele befreundete Funkamateure war er so etwas wie das Gesicht der AGCW und zeigte unermüdlich Präsenz. Die Ham Radio, Interradio, der Funk.Tag wie auch der Amateurfunkflohmarkt in Dortmund waren feste Termine, bei der er die AGCW öffentlich vertrat. Wer Manfred näher kennen lernen durfte, wird ihn auch als hervorragenden Koch und guten Gastgeber zu schätzen wissen.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Manfred am 14.07.2019 in Offenbach verstorben. Am 22.07. fand die Urnenbeisetzung statt, auch einige OMs der AGCW konnten sich von Manfred hier verabschieden. 

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin Lisa, seiner Tochter und seinen Söhnen, seinen Enkeln wie auch allen Freunden und Angehörigen. Der Vorstand der AGCW nimmt schweren Herzens von Manfred Abschied und wird ihm ein würdiges Andenken gewähren.

Martin Gloger, DM4CW
2. Vorsitzender

Manfred Busch, DK7ZH

Liebe AGCW-Clubmitglieder,

Leider muss ich Euch heute eine traurige Nachricht überbringen. Manfred Busch, DK7ZH, unser langjähriger Freund und engagiertes Clubmitglied in der AGCW-DL, ist heute nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod reißt eine tiefe Lücke in unsere Reihen, die schwer zu schließen sein wird.

 

Dear AGCW Clubmembers,

I'm afraid I have some sad news to convey to you today. Manfred Busch, DK7ZH, our friend and longtime, committed club member in the AGCW-DL, passed away today after a short, serious illness. His sudden and unexpected death tears a deep gap into our ranks, which will be difficult to close.

 

Für den Vorstand,

Mario Fietz, DL4MFM

Results 06/2019, 6th and last month of the 5th period

Die letzten Ergebnisse des "Bug und Cootie" Wettbewerbs können auf der Ergebnisseite eingesehen werden,

Hier die Ausschreibungen zur "Bug und Cootie" Aktivität.

Dir Ergebnisse der QRP-QRP-Party 2019 stehen fest und können eingesehen werden. Ebenfalls stehen die Awards zum Download bereit. Vielen Dank für die Auswertung an OM Udo, DJ4FV.

das Endergebnis des AGCW VHF/UHF Contest vom 15-Jun-2019 steht nun fest.Die Ergebnisse und Urkunden (als PDF zum Herunterladen) können auf der Contest Webseite http://contest.agcw.de/vhfuhf/ eingesehen werden.

Bis zum AGCW VHF/UHF Contest am 28-Sep-2019!

Kommissarisch übernimmt ab sofort Alexander Derichs, DG8KAD, das Amt des AGCW Sekretärs bis zur nächsten Mitgliederversammlung 2020.

Wir wünschen ihm gutes Gelingen. Alexander ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Weitere Kommunikationswege sind unter „Funktionsträger“ zu finden.

Alexander Derichs, DG8KAD, will take over the office of AGCW Secretary until the next General Assembly in 2020.

We wish him every success. Alexander can be reached at the e-mail address Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Further communication channels can be found under "officials".

Die letzten Ergebnisse des "Bug und Cootie" Wettbewerbs können auf der Ergebnisseite eingesehen werden,

Hier die Ausschreibungen zur "Bug und Cootie" Aktivität.